Ist es nicht ironisch

… dass ich sowohl finanziell als auch von der Krankenversicherung her besser dastünde, würde ich mein Studium schmeißen anstatt es abzuschließen?

Darüber unterhielt ich mich vorhin u.a. mit meiner Freundin Annie. Wir tauschten uns über unsere Erfahrungen zu diesem Thema aus.

Ist man chronisch krank als Student

… muss man GEZ voll bezahlen, sofern man kein Bafög-Empfänger ist, obwohl man vielleicht das gleiche oder noch weniger Einkommen hat wie jemand mit Bafög.

… muss man ab einem gewissen Alter/einer gewissen Semesterzahl einen erhöhten Krankenversicherungsbeitrag bezahlen, sofern man nicht das Glück und Anspruch auf die kostenlose Familienversicherung hat.

… hat man hat außer Bafög im Notfall nur sehr eingeschränkt Anspruch auf staatliche Unterstützung.

… wohingegen man im Fall eines Studiumabbruchs besser dran wäre.

Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden dazu verleiten, sein Studium abzubrechen und bin dankbar für unser Sozialsystem.

Ich finde es nur unfassbar traurig und ungerecht, dass das gegenwärtige System Menschen, die sich trotz (langjähriger) Erkrankung dazu entschließen, ihr Studium zu Ende zu bringen, irgendwann nicht mehr unterstützt, sondern ihnen vielmehr zusätzliche Steine in den Weg legt!

Und dann wird einem teilweise noch von Menschen in Entscheidungspositionen, die wahrscheinlich keine Ahnung haben, wie es sich anfühlt, (chronisch) krank zu sein und vielleicht um Dinge kämpfen zu müssen, die für Gesunde selbstverständlich sind, suggeriert, man sei selbst schuld an seiner Situation, weil man ja so lange im Studium gebraucht habe. Dass man vielleicht von Anfang an andere Voraussetzungen hatte als jemand, der topfit ist oder dass man gut ist in seinem Studium, nur eben länger dafür braucht, ist dabei anscheinend egal.

Und das finde ich gerade so ungerecht, dass ich am liebsten schreien würde oder die Menschen, die diese Regelungen aufgestellt haben, bitten würde, mal ein paar Tage Körper und vor allem Psyche mit mir oder anderen Betroffenen zu tauschen, wenn das möglich wäre, damit sie wissen, worüber sie da entscheiden und wie sehr solche unsensiblen Äußerungen verletzten können.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s